WICHTIGES FÜR SCHÜLER*

Unsere Klassensprecher* und Konferenzvertreter*:

Alle unsere Klassen wählen zu Schuljahresbeginn ihre Klassensprecher* und Konferenzvertreter*, die die Klassengemeinschaft im Schülerrat vertreten. Die gewählten Schüler* tragen eine besondere Verantwortung für ihre Klasse und werden zu den Konferenzen geladen.

Unser Schülerrat:

Unser Schülerrat wählt Teilnehmer* für die verschiedenen Gremien der Pestalozzischule, um die Interessen der Schülergemeinschaft dort zu vertreten.
Über Wünsche und Anregungen aus dem Schülerrat z.B. zu coolen Anschaffungen freuen wir uns immer!

Unsere Schüler*-Buddys:

„Buddy“ bedeutet „Kumpel“. Unsere ausgebildeten Buddies sind immer für andere Schüler* da und hören ihnen zu. Ein Buddy kommt nie allein. Sie helfen bei Streitklärungen und haben eine Schweigepflicht. Unsere Buddies stellen auch Angebote in den Pausen. Man erkennt sie an ihren blauen Sweatshirts.

Unsere Spielausleihe:

In unserer Schule haben die Schüler* die Möglichkeit, sich Spielmaterial für die Pausen auszuleihen. Hierzu wurde in der Schule ein Raum zur Spieleausleihe hergerichtet. Wenn die Pause begonnen hat, können die Schüler* dann in diesen Raum kommen und sich Spielzeuge ausleihen.

Die Schüler* führen die Spieleausleihe eigenständig und werden dabei von unserem BuFDi unterstützt.
Als Pfand für die Spielzeuge hinterlassen die Schüler* ihren Schülerausweis.

Unsere Schüleraufsicht:

Das Schulgebäude der Pestalozzischule ist „riesig“. Ein Teil des Gebäudes wird vom Landkreis genutzt.
Unsere Schülerschaft hat ihren eigenen Bereich und Schulhof. Im Sinne eines verantwortlichen und friedvollen Miteinanders stellen die 9. und 10. Klassen zur Unterstützung der aufsichtsführenden Lehrkräfte ebenfalls eine Schüleraufsicht

Unser Jahresplan

Hier kann der Jahresplan heruntergeladen werden.